Mainacht

Der Mai ist gekommen … So klingt alljährlich das Volkslied gespielt von unseren Musikern in der Nacht auf den 1. Mai.

Wirklich alljährlich?

Dieses Jahr wurden wir vor die Frage gestellt, kann und soll eine derartige Tradition in Zeiten von Corona fortgeführt werden? Und wir kamen zu dem Ergebnis die Tradition MUSS fortgeführt werden!

Natürlich konnte es dieses Jahr nicht wie immer ablaufen. Deshalb sind die Musiker nicht alle zusammen die komplette Strecke abgelaufen, sondern haben sich wegen der Kontaktsperren in 2er-Gruppen aufgeteilt. Jede der 2er-Gruppen hatte mit dem angemessenen Sicherheitsabstand innerhalb der Gruppe in ihrem eigenen Teil in Neuthard zu spielen. So konnte ab 0:00 Uhr aus verschiedenen Richtungen immer wieder die Melodie zu „Der Mai ist gekommen“ gehört werden.

Wir sind stolz, diese Tradition auch in diesen Zeiten fortführen zu können und hoffen, dass alle die das Lied in der Nacht gehört haben sich an der Melodie erfreuen konnten.

Ein Bild aus der Nacht gibt es leider keines, da es für eine 2er-Gruppe mit Sicherheitsabstand sehr schwer ist sich im Dunkeln zu fotografieren.