Historie (2): 100 Jahre Musik und Lebensfreude

Gute Stimmung trotz Shutdown

Das Fest zu unserem 100-jährigen Gründungs-Jubiläum sollte gerade jetzt Anfang Juli 2020 beginnen. Die weltweite Corona-Pandemie hat auch uns im MVN alle Planungen gründlich über den Haufen geworfen. Die ins Auge gefassten Veranstaltungen, Konzerte, das Festwochenende und das Schönwetterfest sind bisher für 2020 abgesagt. Wir alle hoffen auf ein gnädiges 2021, dann ist das eben das 101-jährige Stiftungsfest, das wir als MVN feiern werden!

Seit wann Blasmusik in Neuthard? In einigen Gemeinden in unserer Umgebung haben Gründungen von Blasmusik-Vereinen auch kurz nach dem Ende des Ersten Weltkriegs stattgefunden. Schneidige Blasmusik, aber auch Tanzveranstaltungen haben schließlich auch junge Burschen in Neuthard fasziniert, Lebensfreude war gewünscht. Unsere guten Freunde aus Frauenkappelen-Schweiz haben ihre Musikgesellschaft 1919 gegründet. Die Blasmusik-Begeisterung scheint international gewesen zu sein!

So trafen sich hier im Oktober 1919 sieben junge Männer von 17 Jahren im Gasthaus Zum Engel. Der Engelwirt Adam Schäfer hatte ein offenes Ohr. Er lieh später den Burschen Geld, damit die notwendigen Instrumente, meist gebraucht, beschafft werden konnten.

Schließlich wurde der Musikverein am 1. Dezember 1920 offiziell gegründet. Die Verwaltung wurde im Januar 1921 gewählt.

Als kleinen Ersatz für das jetzt ausgefallene Stiftungsfest hier etwas Nostalgisches von unserem 40-jährigen Stiftungsfest im Jahre 1960. Die Ehrendame mit Begleiterinnen wurde am Samstag mit Musik von zu Hause abgeholt. Hier am Tisch die MV-Vorstandschaft mit Pfarrer Scherrer und prominenten Gästen bei einem kleinen Umtrunk im Hof. Im Hintergrund die neue Schülerkapelle (Bild im vorherigen Abschnitt). Anschließend gab es dann den Parademarsch durch Neuthard hinunter zum Festplatz bei der alten Dreschhalle, stand in der Nähe vom Haus der Musik.

Die damalige junge Schülerkapelle wirkte mit einem Auftritt natürlich auch beim Festbankett mit. Die Ehrendame Helga mit Begleiterinnen Gislinde und Irene sieht man im Hintergrund der Bühne.

(Mehr davon in unserer werbefreien Chronik, die demnächst erscheint.)