Historie (4): Kirchweih ein gesellschaftliches Ereignis 1924

Hier eine sicher sehr interessante Aufnahme von 1924. Das ist wahrscheinlich eine der ersten, bekannten Fotografien der Musiker des Musikvereins.  Aufgenommen wurde dieses Bild am Kerwe-Montag, dem 20.10.1924 vor dem Gasthaus Drei Kronen. Dieses Foto erhielten wir von Roland Erdel.

Anlass für dieses Foto war das hohe Kirchweihfest in Neuthard, das immer am 3. Oktober-Wochenende stattfindet. Allerdings wurde damals das Tanzen und Feiern an Kerwe meist etwas gedehnt. Zusätzlich wurde auch das 2. Oktober-Wochenende („Kerwe antrinken“) und zu guter Letzt auch das 4. Oktober-Wochenende („Kerwe begraben“) für die Lebensfreuden mit eingebunden.

Diese Aufnahme vom Montag, dem 20. Oktober 1924 sprüht vor „Lustbarkeiten“. Die Musiker nannten sich „Club der Bettschoner“, siehe die beschriftete Tafel am Fensterladen. Wahrscheinlich wollte man vermeiden, in seinem häuslichen Bett auf der mit veganem Haferstroh gestopften Bio-Matratze zu schlafen.

Das vergangene Bettschonen hatte hier bei den Musikern sichtbar noch keine Spuren hinterlassen. Alle sind ausgeschlafen mit freudigen Mienen auf dem Bild. Zusätzlich hat Andreas einen großen Krug mit Wein, welchen jeder aus einem Gläschen freudig genießt. An den Fenstern sieht man die Wirtfamilie Wendelin Schäfer mit Verwandten und einigen Gästen.