Historie (5): Ein fast historischer Festzug

Der allererste Festzug überhaupt fand schon im 8. Monat nach der Gründung des Musikvereins Neuthard, sozusagen zum 1-jährigen Stiftungsfest als Lampionumzug durch Neuthard statt. Eine Tradition, die also seit 100 Jahren gepflegt wird. Und heute 2020 – allseits bedauert – steht das Jahr zum 100-jahrigem Stiftungsfest des MVN unter dem Corona-Stern. Hoffen wir alle auf ein besseres 2021.

Vom Festzug zu unserem 40-jährigen Stiftungsfest 1960 gibt es viele interessante Aufnahmen. Hier einige Aspekte zur Historie:
Der Festzug bewegte sich durch das mit Fahnen geschmückte Dorf, über Kirchstraße und Hauptstraße zum Festplatz. Vorweg, die von den jungen Mädchen viel beachteten Festdamen.

Dahinter die 1959 neu gegründete Schülerkapelle. Im Zug marschierten dann die örtliche Prominenz, der Festausschuss und Abordnungen der Neutharder Vereine. Neben der Kapelle des Musikvereins waren noch 7 weitere Musikkapellen aus befreundeten Nachbar-Vereinen dabei. Diese Blasmusik lockerte das Marschieren auf. Mit klingendem Spiel ging es durch das Dorf. Natürlich konnten die Kapellen nicht alle gleichzeitig musizieren.

Hier eine Aufnahme der ebenfalls mit uns marschierenden Musiker vom Musikverein Karlsdorf. Ein interessantes Detail, geschehen hier vor über 60 Jahren. Wilhelm Busch: „Eins, zwei drei im Sauseschritt, eilt die Zeit – wir eilen mit.“