Geburtstagsgrüße in der Pandemie

Lieber Emil,

da wir dir nicht persönlich gratulieren können, wünscht dir dein Musikverein auf diesem Weg

Alles Gute, vor allem Gesundheit zu deinem 90. Geburtstag

Wir wünschen dir noch viele gesunde Jahre, die du im Kreise deiner Musikkameraden erleben darfst und hoffen, dass wir bald wieder bei dir einkehren und von deinem „Angesetzten“ kosten dürfen.

Emil Weinmann 90 Jahre

Unser geschätzter Freund und sehr langjähriger Musiker konnte am 04.01.2021 seinen 90. Geburtstag feiern. In dieser Zeit durften wir uns leider nicht am Geburtstag zum gemeinsamen Feiern und Musizieren treffen. Einfach zu schade!

Emil war bis zu seinem Ruhestand im Verein sehr aktiv. Er ist einer der damals jungen Musiker gewesen, die nach dem Krieg zum MVN gestoßen sind und über Jahrzehnte das Rückgrat der Kapelle gebildet haben. Im Hause Weinmann selbst hat der MVN seit Anbeginn eine große Tradition.

Kapelle unter Dirigent Brecht

Vater Emil Weinmann war 1920 einer der Initiatoren des MVN. Lange Jahre war er als Bassist ein wichtiger Teil der Kapelle, bekannt als „Bass-Emil“. Nach dem Krieg 1948 hat er dann wie andere der Neutharder Blasmusiker auch als Nachwuchs seinen Sohn Emil kurzerhand mit zur Probe gebracht. Dieser sollte Klarinette lernen und spielen. Emil jun. tat das einige Zeit, aber sein innerer Wunsch war es‚ wie sein Vater eine Tuba zu blasen. Damit hat er seinen Vater schließlich überrascht. Seither gab es beim MVN einen Bass-Emil sen. und einen Bass-Emil jun.

Junge Musiker wollen zur Unterhaltung beitragen. So wurde 1948 eine neue Tanzkapelle DOMINO gegründet, in der Emil Weinmann als Multitalent das Altsaxophon bediente. Diese 6 Neutharder Musiker blieben viele Jahre zusammen.

Bass-Emil jun. war ab 1959 auch der Jugendleiter der neugegründeten Schülerkapelle. Erwähnenswert ist, dass Nachkommen der Familie Weinmann noch immer beim MVN initiativ ist. Unsere Vorständin Elke Kratschmann ist die Tochter von Emils Schwester Gislinde Esswein, geb. Weinmann, also seine Nichte.