Hallo liebe Ehrenmitglieder, Mitglieder, Freunde und Gönner des MVN!

Da ist er wieder, der Blasmusiker vor dem HdM.

Im Frühjahr, während des ersten Corona-Lockdowns, hat er euch von seinen Beobachtungen am Haus der Musik berichtet. Wir alle waren zu diesem Zeitpunkt noch voller Hoffnung, die Planungen zu unserem 100-jährigen Vereinsjubiläums in 2020 umsetzen zu können. Im Februar und März waren die Musikerinnen und Musiker der Jugendkappelle und des ersten Orchesters in ihren Probenwochenenden und freuten sich auf das anstehende Jubiläumskonzert. Dieses große Jubiläumskonzert, welches unter dem Motto „100 Jahre MVN“ steht, sollte das Jubiläumsjahr am 4. April in der Altenbürghalle musikalisch eröffnen. Heute wissen wir, dass alle Veranstaltungen, die für 2020 geplant waren, darunter die geplanten Jubiläumsveranstaltungen, das Jubiläumskonzert, das Jubiläumsfest im Juli, der Gedenkgottesdienst für unsere verstorbenen Mitglieder im November, der Ehrungsabend und die Generalversammlung, wegen Corona abgesagt wurden.

Während den Sommermonaten konnte der Musiker den Musikproben, die wegen Corona auf der Wiese im Freien abgehalten wurden, zuhören. Im Oktober durften unsere Musikerinnen und Musiker die Musikproben in der Bruchbühlhalle abhalten. Seit dem 30.10. sind wir alle zum zweiten Mal in die Corona-Pause verbannt worden.

Es ist still geworden im Haus der Musik. Manchmal fühlt er sich einsam und hofft, dass sich die Musikerinnen und Musiker bald wieder um ihn versammeln können, um ihr Hobby, die Blasmusik in Neuthard, weiterhin aufrechterhalten zu können.

Es ist schön zu beobachten, dass der Musiker von einzelnen Personen und kleinen Gruppen immer wieder beim Haus der Musik besucht wird. Stellvertretend für alle: Sei es von den Jüngsten im Verein, die bei Judith in Kleingruppen ihre musikalische Früherziehung oder ihren Einzelunterricht auf ihrem Blasinstrument, erhalten. Theo Holzer, der seit vielen Jahren gemeinsam mit der Fa. Gredler & Söhne für einen regelmäßigen Grasschnitt der Wiese am HdM sorgt. Die vielen fleißigen Hände, die das ganze Jahr über, im Stillen und ganz besonders in den Lockdown-Wochen‚ dafür sorgen, dass das Haus der Musik, sowohl im Haus, als auch am Außenbereich, in einem positiven Licht erscheint.

Gerade weil alle geplanten Einnahmen aus dem Jubiläumsjahr weggebrochen sind, ist es für uns alle eine große Herausforderung, das Vereinsleben unter den gegebenen Bedingungen so gut es geht aufrechtzuerhalten.

Für das Spätjahr 2020 hatten wir unter anderem geplant, die notwendige Fassadensanierung am HdM in Angriff zu nehmen. Die Witterungseinflüsse und aufsteigende Feuchtigkeit haben an der vorderen Giebelseite Teile der Fassade unterhöhlt und abplatzen lassen.

Diese notwendigen Sanierungsmaßnahmen wurden nun mit Unterstützung der Firma Orani GmbH Karlsdorf-Neuthard, trotz der angespannten finanziellen Lage des Vereins (laufende Kosten ohne Einnahmen), für das Frühjahr 2021 in Auftrag gegeben.

Roland Krieger war es, der im Vorfeld in den letzten Wochen bei einzelnen aktiven und passiven Mitgliedern eine Spendeninitiative, „Sanierung Fassade HdM“ ins Leben gerufen hat. Es ist ein schönes Gefühl zu sehen, wie eine solche Idee ihre Früchte trägt.

All denen die bisher einen Beitrag dazu geleistet haben, ein herzliches Dankeschön von unseren Vorsitzenden, der gesamten Verwaltung und dem Initiator.

Wir möchten Sie, liebe Ehrenmitglieder, Mitglieder, und Freunde der Blasmusik heute über diese Spendeninitiative, „Sanierung HdM“ offiziell informieren.

Wir freuen uns sehr, wenn auch Sie und viele andere Freunde der Blasmusik, sich von dieser Initiative angesprochen fühlen.

Musikverein Neuthard, Konto Sparkasse Kraichgau, DE 25 6635 0036 0000 0384 65
Spende: Sanierung Fassade HdM

Zusammenstehen, gemeinsam schaffen wir das!

Bleiben Sie gesund.
Ihr Blasmusiker