1. Orchester

1. Orchester des Musikverein Neuthard

Das 1. Orchester bildet den Kern des Musikverein Neuthard. Mit rund 60 Musikerinnen und Musikern zählt es im Verband zu den leistungsstarken und auch größten Orchestern.

Im jährlich stattfindenden Frühjahrskonzert kann man sich aus diesem Grund mit der Literatur der sinfonischen Blasmusik auseinandersetzen. Rundfunkaufnahmen bestätigen das Leistungsniveau ebenso wie auch die erfolgreichen Teilnahmen in Ober- und auch Kunststufenbereich bei Wertungsspielen. Aber auch  auf dem Sektor der Unterhaltungsmusik kann das 1. Orchester beim eigenen Sommerfest wie auch als Gast bei befreundeten Vereinen Akzente setzen. Auftritte bei der Kommune und auch der Kirche gehören ebenso zu den regelmäßigen Aktivitäten. Kirchen- und Kammerkonzerte im jährlichen Wechsel runden das musikalische Spektrum ab.

Musikalischer Leiter ist seit Mai 2013 Michael Schuhmacher.

Dirigent Michael Schuhmacher