Neidamer Fasanachts Dudler

Unsere Fastnachtsgruppe hat sich sich innerhalb des Musikvereins formiert. Die Narren des Vereins hatten schon in den 1920er Jahren durch Ortsspiele, Faschingsmusik, Eiersammeln u.ä. während der Kampagnen auf sich aufmerksam gemacht. Im Laufe der Jahre wurde diese Gruppe immer mehr zu einer bestimmenden Größe in der Neutharder Fastnacht.

1985 gab sich diese 50 Personen starke Gruppe unter dem damaligen Präsidenten Edgar Kistner den Namen NFD – Neidamer Fasanachts Dudler. Unter der engagierten Führung ihres Präsidenten haben die NFD`ler nicht nur die örtliche Fastnacht unterstützt – ja geprägt, sondern auch bei großen Auftritten wie z.B. bei Fastnachtsumzügen in Frankfurt, Mainz, Karlsruhe, Bruchsal und in den Hochburgen der alemannischen Fastnacht Erfolge erzielt.

Die rhythmische Sambamusik und vor allem die schmucken Sambatänzerinnen begeistern viele Umzugsteilnehmer. Unterstrichen werden die Auftritte durch einheitliche Kleidung in den badischen Farben rot und gelb.

Aus Verbundenheit mit dem Heimatort tragen die NFD`ler als Kennzeichen die Ente – das Wappen der Gemeinde Neuthard.