Jugendkapelle

Hier spielt die Musik!

Jugendkapelle beim Auftritt beim Frühjahrskonzert

Die Jugendkapelle des Musikverein Neuthard

Hier trifft sich die Zukunft des Vereins um – wie sollte es auch anders sein – zu musizieren. Jeden Freitag werden Musikstücke, wie z.B. Filmmusik, traditionelle Blasmusik, Radiomusik,…geprobt, da außer den wöchentlichen Proben auch zahlreiche Auftritte auf dem Programm stehen. Im Frühjahr übernehmen wir als erste große Aufgabe alljährlich einen Teil beim Jahreskonzert. Danach folgen im Jahresverlauf weitere Auftritte wie die Mitgestaltung des Wiesenfestes und Schönwetterfestes oder auch eines Gottesdienstes.

Der Höhepunkt bildet unser alljährliches Probenwochenende, das im Januar stattfindet. Hier steht das Musizieren natürlich im Vordergrund, doch Spiel und Spaß kommen nicht zu kurz, vor allem am Samstagabend, wenn der große Spieleabend vor der Tür steht.

Neben den Proben finden auch Freizeitaktivitäten, welche die Kameradschaft stärken, statt. In den Wintermonaten machen wir z.B. einen Ausflug in die Eishalle. Am Ende der Sommerferien treffen wir uns meist zu einem kleinen Grillfest. Hier hat man die Chance, sich ein wenig sportlich zu betätigen oder einfach über das in den Ferien Erlebte zu plaudern.

Außerdem gibt es die Möglichkeit, nach Kürnbach zu gehen, um das Jungmusiker-Leistungsabzeichen in Bronze, Silber oder Gold abzulegen.

Zurzeit befinden sich ca. 35 Jungmusiker/-innen in der Jugendkapelle.

Ihr seht also: Hier spielt die Musik! Wenn ihr jetzt Lust bekommen habt, könnt ihr einfach mal freitags zwischen 18 und 19.30 Uhr im Haus der Musik zur Musikprobe vorbeischauen. Hier könnt ihr dann beim Gespräch mit dem Dirigenten Markus Heneka oder der Jugendleiterin Ann-Katrin Krieger vielleicht schon die in Frage kommenden Instrumente näher anschauen und anhören.