„Wunder der Natur“

Ein klangvolles Frühjahrskonzert des MVN

Samstagabend, 24. März um kurz vor halb acht versammelten sich die Musiker des MVN im Kraftraum der Altenbürghalle, um ein letztes Mal vor dem großen Auftritt die Instrumente zu prüfen. Nach einer kurzen Einstimmung des Dirigenten auf das Konzert, stieg die Nervosität und Anspannung sichtlich an. Ein letztes Toi-toi-toi und die Show konnte beginnen. Das 1. Orchester unter der Leitung von Michael Schuhmacher eröffnete das Konzert mit „Aurora Borealis“, ein Musikstück von Rossano Galente, welches mit prachtvollen Klängen die Polarlichter beschreibt. Gekonnt charmant führte Kathrin Damm durch das Programm des Abends. Mit „Human Nature“ von Michael Jackson folgte sofort ein weiteres großartiges Werk, welches von Melissa Dietrich mit einer herausragenden Soulstimme intoniert wurde. „Alpina Saga“ entführte die Zuhörer in die vielfältige Klangwelt der Alpen und ließ es dort in schauriger Art und Weise Nacht und wieder Tag werden.  Ein beschwingtes Arrangement bekannter englischer Seemannslieder „Sea Songs“ von Ralph Vaughan Williams vervollständigte den ersten Teil.

Professionell betrat die Jugendkapelle nach kurzer Umbaupause unter der Leitung von Markus Heneka die Bühne. Mit „Serengeti –  An African Rhapsody“ von John Higgings brachten uns die jungen Musiker den Kontinent Afrika zum Greifen nahe. Gleich darauf wurden die Zuhörer mit „Sommerfuggel i Vinterland“  in den hohen Norden entführt. In perfektem Norwegisch intonierte Stefan Kistner das Musikstück und zog das Publikum in seinen Bann. Mit dem mystischen Naturwesen Drachen aus der Filmmusik „How to Train Your Dragon“ von John Powell befasste sich das Jugendorchester in eindrucksvoller Weise. Zum Abschluss zeigten uns die Jugendlichen mit den „Moldauklängen“ in Bild und Ton ihr großes blasmusikalisches Talent.

Im zweiten Teil des Konzertes wagte der MVN etwas völlig Neues. Zusammen mit dem jüngsten Ensemble den „Cool Music Kids“ (gegründet 2017) startete das 1. Orchester den zweiten Teil des Konzertes. Unter der Leitung von Meike und Muriel spielten die sichtlich aufgeregten Jüngsten das Stück „The Tempest“ bravurös. Die Wiederholung erfolgte zusammen mit dem 1. Orchester, welches dann sofort in „Into the Storm“ überleitete. Gewohnt professionell manövrierte Michael Schumacher, nun im lässigen Dschungelanzug, das Orchester aus dem gewaltigen Sturm sicher in die Altenbürghalle zurück.

Mit dem 70er Jahre Discohit „I Will Survive“ verzückte Melissa Dietrich abermals das Publikum. Passend zum Anzug des Dirigenten erklang nun „Jungle Fantasy“ und ließ eine Urwaldatmosphäre aufsteigen. Der Chor Spirit&Voices unter der Leitung von Markus Bellm intonierte den bekannten Hit „The Lion Sleeps Tonight“ hervorragend. Mit „Bright Lights“ von Robert Sheldon erstrahlte das Sonnenlicht in der Altenbürghalle. Der Song „Heal The World“, als Zusammenspiel von Blasorchester und Chor, beendete das klanggewaltige Konzert. Unter tosendem Beifall und mit einer Zugabe verabschiedete sich der MVN von seinem Publikum.

Es war ein äußerst gelungenes Konzert, bei welchem zum ersten Mal alle drei Formationen des MVNs auf der Bühne ihr Können darbrachten. Mütter, Väter mit ihren Kindern, sogar Opas mit ihren Enkeln übten gemeinsam ihr Hobby aus.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Helfern rund um das Konzert, ohne Euch wäre es nicht möglich gewesen. Ebenso herzlich möchten wir uns bei unserem Publikum bedanken, es war uns eine Ehre, für Euch zu musizieren.

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert. Unter diesem Motto probt die Musikerfamilie weiterhin jeden Freitag fleißig im Haus der Musik.

Möchtest Du mitmachen?
Cool Music Kids, freitags 17 Uhr