Urbane Klänge beim Musikverein

„Sounds of the city“ begeisterte Zuhörer

„Sounds of the city“ lautete das Motto des diesjährigen Konzertes beim Musikverein Neuthard. Mit dem 1. Orchester, dem Jugendorchester sowie den Youngsters Cool Music Kids musizierten alle Orchester des Vereins. In der gut besuchten Altenbürghalle moderierte Ilka Baumgärtner charmant durch das abwechslungsreiche Programm. Vom Blasmusikverband Karlsruhe ehrte der Vorsitzende des Verbandes Hardt Karl-Heinz Debatin den vereinstreuen Musiker Bernhard Heneka für 60 Jahre aktives Musizieren.

Eröffnet wurde das Konzert vom 1. Orchester des Vereins unter der Leitung von Michael Schuhmacher. In „City of Stars“ aus dem Filmmusical „La La Land“ verbreitete das Orchester, unterstützt durch Illumination, von Beginn an eine stimmungsvolle und lauschige Atmosphäre. Philip Sparke beschreibt in seiner Suite „Portrait Of A City“ das Leben in seiner Heimatstadt London. Mit abwechslungsreichem Spiel demonstrierten die Musiker das geschäftige Treiben, die Ruhe eines Parks im Herbstnebel, sowie das aufregende Nachtleben der Metropole. In der facettenreichen Originalkomposition wurde die Klangfülle eines symphonischen Blasorchesters wirkungsvoll verdeutlicht. Melissa Dietrich begeisterte mit ihrem Gesang im berühmten Popsong „Downtown“ von Tony Hatch, einfühlsam begleitet vom Orchester. Feierlich und zugleich kraftvoll erklang „The Old City March“ von John Flinton.

Unter der bewährten Leitung von Markus Heneka bewies das Jugendorchester sein hohes musikalisches Niveau mit „The Saint And The City“ von Jacob de Haan. Eindrucksvoll vertonten die Spieler die Sage über die Stadt Zwolle, wo Erzengel Michael den Drachen mit seinem Schwert köpfte. Auch im bekannten Folk-Song „Farytale Of New York“ von Shane MacGowan und im „St. Petersburg March“ von Johnnie Vinson bewiesen die jungen Musiker ihr Können. Ebenfalls spielfreudig zeigten sich die Cool Music Kids unter der Leitung von Meike Wendel in „Hard Times In The City“ von Larry Henry und „Ballad Of A Big City“ von Marleen Shipper. Im zweiten Teil des Konzertes widmete sich das Orchester in „Images of a City“ von Franco Cesarini und „New York Ouverture“ von Kees Vlak nochmals dem Flair einer modernen Großstadt. Von klangmalerisch-getragen bis hin zu temperamentvoll-wuchtig erklang das pulsierende Leben, die Ruhe im verborgenen Winkel, sowie das Nachtleben in der City. Melissa Dietrich gefiel abermals mit ihrer Soulstimme im bekannten „Streetlife“ von Joe Sample und „Englishman in New York“ von Sting.  Zum Abschluss erklang der traditionelle „Berliner Luft Marsch“ aus der Operette „Frau Luna“ von Paul Lincke. Mit einer Zugabe verabschiedete sich das 1. Orchester des Musikvereins von seinem gelungenen Konzert und blickt mit Vorfreude auf das hundertjährige Jubiläum im nächsten Jahr.

Simone Tonka