Auf Abenteuerreise mit dem MV Neuthard

Mit dem „Klang der Abenteuer“ nahm der MVN am vergangenen Samstag seine Zuhörer mit, unbekannte Landschaften und geheimnisvolle Länder klanglich und auch visuell zu durchstreifen. Ein genau auf das Motto abgestimmtes Licht- und Bühnenkonzept (M. Bellm) mit passendem Bühnenbild (M. Graf) erwartete die Zuhörer schon beim Betreten des Saals und setzte die ersten geheimnisvollen Akzente.

Mit der „Riverside Ouvertüre“ von Robert Sheldon eröffnete Dirigent Michael Schuhmacher fulminant das Konzert und versetzte die Zuhörer sofort in Aufbruchstimmung.

Kaum eine Geschichte verkörpert den Geist des Abenteuers so sehr wie „Das Dschungelbuch“. Die anspruchsvolle Komposition der Brüder Richard und Robert Sherman war der Hauptakt mit einigen solistischen Stellen des ersten Konzertteils. Als Sänger und einer der Solisten brachte Martin Bellm im Anschluss nochmals das bekannteste Stück „The Bare Necessities“ dem Publikum nahe.

Mit herzlichen Worten führte Frau Erdel vom Blasmusikverband KA die anstehenden Ehrungen mit der Verbandsehrennadel in Bronze (S. Krieger, A. Baumgärtner), in Silber (Seb. Krieger, M. Kratschmann) und in Gold für 30 Jahre (M. Schäfer, M. Schuhmacher, W. Überhör) durch. Besonders stolz sind wir auf die silberne Verdienstnadel für 25 Jahre Dirigentschaft und freuen uns mit Markus Heneka.

Die kraftvollen Fanfaren des Konzertmarsches „Feuer und Flamme“ von Kurt Pühringer kündigten das Ende des ersten Konzertteils an.