Generalversammlung 2017

Am Freitag, 21.04.2017 fand im „Haus der Musik“ die Generalversammlung des Musikverein statt. Das 1. Orchester eröffnete musikalisch die Versammlung und die 1. Vorsitzende Elke Kratschmann begrüßte die Mitglieder sowie Herrn Bürgermeister Weigt und verschiedene Gemeinderäte. Zum Gedenken an die im letzten Vereinsjahr verstorbenen Mitglieder und an die Ehefrau unseres Ehrendirigenten Wolfgang Wittke spielt das 1. Orchester einen Trauermarsch.

In Ihrem Bericht umriss die 1. Vorsitzende Elke Kratschmann das Vereinsleben des vergangenen Jahres.

Das Dorffest wurde vom Förderverein des Musikvereins Neuthard veranstaltet. In den Jahren 2014 – 2016 hatte der Musikverein den Vorsitz. Hier dankte die 1. Vorsitzende Edgar Kistner und Tobias Herrmann für die übernommene Aufgabe. In diesem Jahr wird das Dorffest über Pfingsten stattfinden, das bedeutet, dass bereits mittwochs das Zelt aufgebaut wird. Auch bittet die 1. Vorsitzende, dass man sich doch das Wochenende für den einen oder anderen Helferdienst frei hält.

Beim Wiesenfest Anfang Juli wurde ein neues Konzept ausprobiert. Man wollte mehr Jugendliche aufs Vereinsgelände locken, in dem man den Samstag-Abend der Jugend spendete. Nach der Eröffnung durch die Jugendkapelle des Vereins spielten einige Bands bis spät in die Nacht. Die befreundeten Vereine spielten über den Sonntag verteilt. Am Abend gab es dann Ochs am Spieß. Der Montag-Abend war wieder sehr gut besucht.

Bei der Gemeindeverwaltung bedankte sich Elke Kratschmann für die finanzielle Unterstützung in Form der Jugendförderung, der Anschaffung von Uniformen und Instrumenten und für den stattlichen Zuschuss für unsere Renovierungsmaßnahmen im Musikerheim.

Die Schriftführerin Christine Lemkau berichtete ausführlich über die musikalischen Aktivitäten, Feste und Verwaltungstätigkeiten im Verein.
Der Kassier Siegfried Baumgärtner legte die Ein- und Ausgaben des Vereins dar.
Die Vereinskasse wurde am 12.04.2017 durch Theo Holzer und Roland Krieger geprüft.

Der Musikervorstand Manuel Bohn hatte nun das Wort. Er zog ein Resümee über die musikalischen Aktivitäten, die es im Verein gab. Hierbei dankte er den Dirigenten für Ihre Leistungen beim Konzert. Ein besonderer Dank galt auch Stefan Kistner und Martin Bellm, für die Zusammenstellung des Montag-Abend und Ihren Einsatz beim Konzert. Dem musikalischen Leiter der Funband, Walter Brunner gebührte ein Extralob. Die Funband unterstützte den Verein beim Kappenabend, Schönwetterfest und dem Dorffest. Zum Schluss des Berichts des Musikervorstandes noch ein wenig Statistik. Derzeit sind wir im 1. Orchester 63 Musiker. Dazu kommen noch 5 Musikerinnen, die sich in einer schöpferischen oder babytechnischen begrenzten Pause befinden.

Im Jahre 2016 hatte der Verein 64 Termine. Für über 90% Teilnahme wurden Siegfried Baumgärtner, Marcel und Elke Kratschmann, Sarah Heidorn, Jens und Heidrun Jannack geehrt.

Über das Mitgliederwesen berichtete Oliver Schäfer. Der Verein hat momentan 343 Mitglieder.

Es folgte der Bericht des Dirigenten Michael Schuhmacher. Auch er ließ unser musikalisches Jahr Revue passieren.

Die Jugendleiterin Laura Zimmermann berichtete über die vielfältigen Aktivitäten der Bläserjugend und dankte allen Ausbildern für ihr Engagement. Seit September 2016 starteten wieder 10 Kids in die Früherziehung unter der Leitung von Judith Baumgärtner, so dass derzeit 19 Kinder der Früherziehung unterrichtet werden. In der Blockflötengruppe befinden sich aktuell 26 Kinder. Die Jugendkapelle besteht derzeit aus 30 Jungmusikern. Seit dem 03.02.2017 gibt es wieder ein Schülerensemble, das unter dem Motto „Gemeinsames Musizieren ab dem ersten Tag“ läuft. Die derzeitige musikalische Leitung hat Michael Schuhmacher. In der neu gegründeten Schülerkapelle befinden sich derzeit 25 Jungmusiker.

Die Vereinskasse wurde von Roland Krieger und Theo Holzer am 19.04.2017 geprüft. Sie bescheinigten Siegfried Baumgärtner eine tadellose und hervorragende Kassenführung. Alle Belege waren vorhanden. Es wurde die Entlastung des Kassiers beantragt, die zusammen mit der Entlastung der gesamten Verwaltung durchgeführt wurde. Der beantragten Entlassung wurde einstimmig zugestimmt.

Fragen an die Verwaltung wurden keine gestellt. Als nächster Tagesordnungspunkt wurden Vereinsehrungen durchgeführt.

Anschließend stellte Richard Schäfer den Antrag auf Entlastung der gesamten Verwaltung und des Kassiers. Dieser Antrag wurde von der Versammlung einstimmig angenommen. Gleichzeitig fungierte Richard Schäfer als Wahlleiter an diesem Abend, da die gesamte Verwaltung neu gewählt wurde.

Die Verwaltung für das Jahr 2017 / 2018 sieht wie folgt aus:

1. Vorsitzende: Elke Kratschmann
2. Vorsitzende:Tobias Herrmann
2. Vorsitzende: Edgar Kistner
2. Vorsitzende (Wirtschaftsbereich): Ilka Burkhard
2. Vorsitzende + Musikervorstand: Manuel Bohn
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Marion Graf
Schriftführer, 2. Kassier, Vertreter der NFD: Michael Geißler
1.Kassier, Instrumentenwart: Siegfried Baumgärtner
Mitgliederwesen: Oliver Schäfer
Wirtschaftsbereich/Technischer Bereich:
Roland Bacher
Daniela Baumgärtner
Daniel Münch
Gerald Geißler
Sarah Heidorn
Musikalischer Bereich: Stefan Kistner
Kassenprüfer Roland Krieger: Theo Holzer

Ausgeschieden aus der Verwaltung ist Christine Lemkau. Sie hatte 21 Jahre das Amt des Schriftführers inne. Mit lobenden Worten und einem Blumengebinde dankte die 1. Vorsitzende Elke Kratschmann Christine Lemkau für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren.

Zum Schluss ergriff Bürgermeister Weigt das Wort und gab ein kleines Feedback. Er lobte die gute Organisation der Jugendarbeit. Vereine können nur überleben, wenn man neue Dinge tut und ein gutes soziales Verhalten an den Tag legt. Er wünscht dem Verein für die Zukunft alles Gute.

Christine Lemkau