Wertvolle Nachwuchsarbeit

Sparkasse Kraichgau spendet Musikverein Neuthard 500 Euro für die Ausbildung seiner jungen Musiker

Im neuen Schülerensemble kommen die Kleinen ganz groß raus. Denn unter dem Motto „Gemeinsam musizieren ab dem ersten Tag“ lernen dort 25 Mädchen und Jungen nicht nur ein Instrument, sondern sammeln in der Gruppe wertvolle Erfahrungen. Eine ebenso wertvolle wie wichtige Nachwuchsarbeit des Musikvereins Neuthard.

Doch damit nicht genug: 19 Kinder zwischen vier und sechs Jahren besuchen derzeit die Früherziehung des Vereins, 26 den Flötenunterricht, und 30 Jungmusiker spielen in der Jugendkapelle. „Die Jugendarbeit wird bei uns schon immer groß geschrieben, das ist die pädagogische Verpflichtung unseres Vereins“, sagt die Vorsitzende Elke Kratschmann. Einerseits weil Musizieren eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung sei, die viel Freude mache, andererseits weil Gemeinschaft und Zusammengehörigkeitsgefühl im Verein ein wertvolles Erlebnis seien.

Keine Frage, dass bei gut 100 Kindern und Jugendlichen viele Notenhefte und Instrumente benötigt werden. „Da tut uns die Finanzspritze der Sparkasse Kraichgau sehr gut“, sagte Ehrenmitglied Theo Holzer, als Camilla Klein, Filialleiterin der Sparkassen in Neuthard, ihm und Elke Kratschmann jetzt eine Spende von 500 Euro – zusammengekommen aus dem PS-Sparen und Gewinnen – übergab.

„Die Kinder- und Jugendarbeit der Vereine kann nicht hoch genug anerkannt werden“, betonte Camilla Klein. „Die Jugendlichen lernen Vieles, was sie im Alltag gebrauchen können, wie Konzentration und Teamfähigkeit.“ Ganz abgesehen davon komme dieses ehrenamtliche Engagement bei den zahlreichen Konzerten des Musikvereins der ganzen Gemeinde zugute. „Dieses Engagement unterstützt die Sparkasse Kraichgau sehr gerne, da sind wir ein verlässlicher Partner.“

Filialleiterin Camilla Klein (Mitte) überreichte den Spendenscheck der Sparkasse Kraichgau an Elke Kratschmann und Theo Holzer vom Musikverein Neuthard.