„Zum Engel“ und der Musikverein

Das Gasthaus „Zum Engel“ in Neuthard ist wie kein Anderes, mit dem Musikverein Neuthard verbunden. Der 1919 aus dem Krieg heimgekehrte Engelwirt Adam Schäfer, war Gründer und unser 1. Vorsitzender – er war der Mann der ersten Stunde. Vereins- und Probelokal war für die ersten Jahre selbstredend die Lokalität „Zum Engel“. Dieses Ereignis jährte sich am 1. Dezember diesen Jahres zum 100. Mal.

Adam Schäfer

Adam Schäfer war es auch, der dem Verein 600,- Mark für die Beschaffung der notwendigen Musikinstrumente ermöglichte – sieben aktive Musiker zählte zu Beginn der Verein. Die Gründungsversammlung stieß bei der damaligen Bevölkerung auf großes Interesse. Man spricht von weit über 100 Teilnehmern.

Der jetzige Inhaber Lars Ruff, selbst jahrelang aktiver Musiker des 1. Orchesters, ist der Ur-Enkel unseres Vereinsgründers. Bis zuletzt wirbelten Lars, seine Frau Annamaria und auch die 78-jährige Anita Ruff, bis zu Ihrem Tod diesen Jahres, durch die Räumlichkeiten und stellten den Wirtschaftsbetrieb von Gaststätte und Metzgerei sicher.

Lars und Karl Ruff

Doch nun ist Schluß … aus freien Stücken und wohl überlegt zwar, aber – gezwungener Maßen – ganz still und leise, ohne öffentlichem Aufhebens, wie doch so vieles in dieser turbulenten Zeit …
Es schließt sich ein Kapitel in der Dorfgeschichte, als auch in unserer Vereinsgeschichte in gleichem Maße.

Ein Engelwirt legte, vor genau 100 Jahren, in einer Zeit voller Entbehrungen und Unsicherheiten, den Grundstein für unseren Verein. Umso mehr ist es uns, dem Musikverein Neuthard, ein außerordentliches Bedürfnis an dieser Stelle zu erinnern und „Danke“ zu sagen: Für die Bewirtung nach den Faschingsumzügen, für das Wellfleisch am Morgen eines jeden Faschingsdienstag, für die unzähligen, geselligen Stunden und dafür, dass „en Halwa“ auch wirklich noch ein halber Liter Bier waren.