Eine Ära ging zu Ende (Teil 1)

Nach nur einem halben Jahr lud der MVN wieder zu einer GV mit Neuwahlen ein. Corona bedingt hatten wir die letzten beiden GVs in den Oktober verlegt. Nach Ende der Pandemie kehrten wir in unseren Frühjahrsrhythmus zurück.

Zum letzten Mal eröffnete unsere 1. Vorsitzende Elke Kratschmann die Versammlung und begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder, den Bürgermeister und Gemeinderäte. Das 1. Orchester unter der Leitung von Michael Schuhmacher eröffnete die GV musikalisch.

Elke startete das Berichtswesen mit ihrem Rückblick über das letzte halbe Jahr, Vorstellung von neuen Projekten und einen kurzen Vorausblick auf kommende Ereignisse. Großes Gehör fand Martin Bellm bei der Darstellung des neuen Dorffestes. Unser Schriftführer Michael Geißler legte uns in seinem Bericht nochmals alle Termine und Ereignisse chronologisch dar. Der Bericht des Kassiers Siegfried Baumgärtner wurde wie immer mit Spannung erwartet. Die momentane finanzielle Lage ist akzeptabel, aufgrund der steigenden Kosten dürfen wir uns nicht darauf ausruhen.

Manuel Bohn hatte als Musikervorstand nun das Wort. Sein erstes Augenmerk legte er auf die Anzahl der Musiker, die Probenbesuche und die Jugendarbeit. Katie, Heidrun und Burkhard gebührt die Ehre der häufigsten Probenbesuche. Weitere Stichpunkte seiner Rede waren Jugendarbeit, NFD, Fasching, Fun Band, Turmbläser, Maibläser, Probenwochenende und das Konzert. Als abschließender Punkt dankte Manuel Elke für ihre lange Vorstandschaft.

Über das Mitgliederwesen referierte Oliver Schäfer und brachte uns auf den aktuellen Stand der Zahlen. Dirigent Michael Schuhmacher stellte das jüngst vergangene Konzert in den Mittelpunkt seiner Rede. Er würdigte neben den musikalischen Leistungen auch alle Bausteine, die zum Gelingen des Konzertes beitrugen. Danach nahm er uns gedanklich mit auf eine Reise durch unsere letzten musikalischen Auftritte bis zurück in den Oktober. Er schloss seine Rede mit Dankesworten für Elke.

Jugendleiterin Ann-Katrin Krieger ließ uns an den Ereignissen der Jugendkapelle teilnehmen und informierte uns über die Aktionen der AG Nachwuchs.

Sechs Faschingsauftritte konnte unsere NFD vorweisen. Max Baumgärtner erzählte uns sehr kurzweilig einige Anekdoten der Faschingskampagne 2023.

Weitere Teile folgen.