Jugendorchester – ein auftrittsreiches Wochenende

Ein erfülltes und klangvolles Wochenende liegt hinter dem Jugendorchester des Musikvereins Neuthard. Nach intensiven Wochen der Vorbereitung fanden wir uns am Samstag in der St. Bartholomäus Kirche Büchenau zur Generalprobe zusammen, um uns an die ungewohnte Kirchenakustik zu gewöhnen und den letzten Feinschliff vorzunehmen.

Nach einer kurzen Pause führte uns der Weg in das Haus der Musik zur Weihnachtsfeier des Musikvereins. Hier durften wir den Abend mit weihnachtlichen Stücken eröffnen und ließen den Tag bei einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.

Am Sonntag, den 3. Advent, war es dann endlich so weit: Um 10:30 Uhr begrüßten wir alle Kirchenbesucher in Büchenau mit dem klangvollen Stück „Sarabande“ von Georg Friedrich Händel.

Im weiteren Verlauf untermalten wir den Gottesdienst mit weihnachtlichen Liedern, aber auch Stücken wie „Morgenstimmung aus Peer Gynt“, „Glow of Hope – für Bernd“ und „Risk Everything for a Dream“. Die sehr gute Leistung der Jungmusiker wurde danach nicht nur von Dirigent Markus Heneka gelobt, sondern auch mit reichlich Applaus der Kirchenbesucher honoriert.

Als Belohnung ging es im Anschluss für uns in die Trampolinhalle nach Remchingen. Hier hatten wir sehr viel Spaß und es war ein gelungener Abschluss nach einem erfolgreichen Wochenende für das Jugendorchester.