Generalversammlung 2024

Eingeleitet durch den Marsch „Hoch Badnerland“ unter der Stabführung von Michael Schumacher, eröffnete der 1. Vorsitzender Oliver Schäfer seine erste Generalversammlung souverän und begrüßte herzlich alle Anwesenden einschließlich des Bürgermeisters Sven Weigt und die Vertreter des Gemeinderates. Im Anschluss fand das Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder mit einem Trauermarsch statt.

Nach einer kurzen Umbaupause startete der 1. Vorsitzende seinen Bericht mit visueller Unterstützung. In diesem Berichtsjahr fanden acht Verwaltungsratssitzungen statt. Oliver hat die Verwaltung an neue Methoden zur Themenbearbeitung herangeführt und die digitale Ablage vorangetrieben. Der 1. Vorsitzende gab einen Überblick über sämtliche Aktivitäten des Berichtsjahres, angefangen beim Dorffest, über das Wiesenfest, Gedenkgottesdienst, Weihnachtsfeier und -spielen, Schlachtfest, Schlagerfasching, NFD-Kampagne bis hin zum Frühjahrskonzert.

Ein besonderer Punkt im Beitrag von Oliver war unsere Nachwuchsarbeit. Wir schätzen uns glücklich, dass wir im vergangenen Herbst 2023 eine Bläserklasse gründen konnten. Ebenso zum „Nachwuchs“ zählt das Anfang 2024 ins Leben gerufene Projektorchester.

Im Anschluss ergriff Michael Schuhmacher als Dirigent des 1. Orchester das Wort, um uns einen Überblick über die musikalischen Höhenflüge des vergangenen Jahres zu geben.

Max Baumgärtner übernahm die Präsentation der Aktivitäten des Jugendorchester (Leitung: Markus Heneka), der Cool Music Kids (Leitung: Eva Baumgärtner und Günther Brecht), unsere Blockflötenkids und die Kinder der Früherziehung (Leitung: Judith Baumgärtner).

Unser Musikervorstand Manuel Bohn fasst kurz und bündig alle musikalischen Belange zusammen.

Siegfried Baumgärtner gab uns in seiner Eigenschaft als Kassier einen Überblick über die Einnahmen und Ausgaben des vergangenen Kalenderjahrs. Die Kassenprüfer Roland Krieger und Theo Holzer bestätigten die einwandfreie Kassenführung und beantragten eine Entlastung des Kassiers.

Bürgermeister Weigt erwähnte besonders die Arbeit des Vereins in Bezug auf das Dorffest oder die Faschingsveranstaltungen, um der Bevölkerung die Möglichkeit zu geben im Ort Veranstaltungen zu besuchen. Über unser Frühjahrskonzert und die Ausgestaltung desselben fand er viele lobende Worte.

Günther Brecht beantragte mit vielen lobenden Worten und einigen Anregungen die Entlastung der Verwaltung.

Es konnten folgende Ehrungen während der GV in Persona durchgeführt werden:

Ilka Burkhard, Marion Graf, Dieter Baumgärtner und Walter Übelhör. Weiterhin wurden in Abwesenheit Thorsten Schäfer, Dieter Baumgärtner und Siegfried Werner geehrt.

Die im Vorfeld gewünschte Straffung der Vorträge hatte zur Folge, dass wir die Generalversammlung in Rekordzeit von knapp unter 90 Minuten durchführen und abschließen konnten.