Unsere 1. Schülerkapelle 1959

Durch diese andauernde Pandemie wurde es fast vergessen: Ein wichtiges Ereignis fand vor über 61 Jahren statt! Damals bemühte sich der Kassier und spätere erste Vorsitzende des Musikvereins, Richard Krieger, intensiv um Nachwuchs von jungen Musikern. Man wusste, die Gründermusiker sind schon 40 Jahre dabei. Naturgemäß werden diese nach und nach die Musikkapelle verlassen. Auch der Blasmusikverband hat diese Situation thematisiert.

Im Sommer 1959 war es dann so weit. Im Ortsrundfunk wurde bekannt gegeben, dass der MVN eine Schülerkapelle gründen wird. Interessierte Jungen sind dafür herzlich eingeladen. Im Vereinslokal Gasthaus „Drei Kronen“ fand ein erstes Treffen statt. Fast 20 junge Burschen haben sich dafür interessiert. Anwesend war auch der als Jugendleiter gewonnene Emil Weinmann und Jupp Döhmen aus Spöck, der die theoretische und praktische Ausbildung an allen Blasinstrumenten übernahm und als Jugend-Dirigent fungierte.

Eine stattliche Schülerkapelle kam zusammen. Es wurde wöchentlich am Donnertag Musikprobe abgehalten. Den jungen Buben wurde die Blasmusik nähergebracht. Die notwendige Noten-Theorie wurde vermittelt. Nach und nach wurden auch Instrumente verteilt, manchmal zufällig und abhängig von der Verfügbarkeit. Ältere Musiker haben die Jugend dann auch privat unterstützt. „Home“-Proben wurden vielfach abgehalten.

Der erste Auftritt fand anlässlich der Weihnachtsfeier 1959 statt. Die Uniform war ein weißes Hemd mit Mozart-Schleifchen. Die Lieder „O du fröhliche“ und „Stille Nacht“ wurden intoniert, das Publikum spendete anhaltenden Beifall.

Dieser 1. Auftritt hat weitere Neutharder Jugendliche so fasziniert, dass danach die Schülerkapelle deutlich wuchs. Mittlerweile hatte sich auch der Blasmusikverband in der Jugendausbildung engagiert. Überregionale Musikproben wurden für mehrere Schülerkapellen z.B. in Rotenberg/Rauenberg arrangiert. Für die Jungmusiker war das besonders beliebt.

Im Sommer 1960 stand dann auch das 40-jährige Vereinsjubiläum an. Die Verwaltung des MVNs war dabei sehr interessiert, über die Festtage hier eine perfekte Schülerkapelle zu präsentieren. Das gelang auch sehr gut. Sie durfte bei allen Festzügen mitmarschieren und hatte an jedem der Festtage einen Auftritt. Unser Marsch hieß damals  „Mit frischem Mut“, diesen Mut hatten alle Jungen auch!

Bereits ab 1962 wurden die älteren Jungmusiker in die Senioren-Kapelle aufgenommen. Dirigent war damals Josef Brecht aus Neudorf. Eine stolze Herausforderung, jetzt galt man als richtiger Musikant! —

So ist es, die Zeit vergeht im Flug! Auch diese Schülerkapelle von 1959 ist heute nach über 60 Jahren größtenteils aus der Aktivität ausgeschieden. Beim MVN wird aber immer eine Schülerkapelle gepflegt, um diese Jungmusiker später in das Orchester zu integrieren. Besonders stolz ist man heute, dass für diese Jugendkapellen seit 1971 auch Mädchen als Musikerinnen gefunden wurden. Sigrid, die Tochter unseres früheren Tenorhornisten Norbert Storck war eine der ersten. Musikerinnen sind heute allemal ein großer Gewinn!

BEH