Bläserjugend auf Weltreise

Für das Frühjahrskonzert hat sich die gesamte Bläserjugend bestehend aus Jugendkapelle und Cool Music Kids zu einem Orchester unter Leitung von Markus Heneka und Svenja Baumgärtner zusammengeschlossen. Nach der langen Corona-Pause ist es den beiden Dirigenten gelungen, die Kinder und Jugendlichen in nur vier Wochen zu einem Klangkörper von erstaunlicher Qualität zu vereinigen.

Das Nachwuchsorchester hat den zweiten Teil des Konzerts übernommen und das Thema der musikalischen Weltreise weitergeführt. Svenja und Markus haben sich zusammen mit der Bläserjugend auf die Suche nach dem 1. Orchester gemacht, das nach einem Landgang in Afrika plötzlich verschwunden war.

Zuerst reiste das Orchester musikalisch im Schunkeltritt auf Kamelen mit einer Handelskarawane quer über den afrikanischen Kontinent bis nach Kairo. Eindrucksvoll waren die Weite der Sandwüste und der Anblick der mächtigen Pyramiden.

Von dort ging es begleitet von dem Stück „Arabian Dream“ weiter nach Arabien, in das Land von Tausend und einer Nacht, vorbei an prächtigen Palästen und über die Basare der Suks. Leider konnten Markus und Svenja das verlorene Orchester dort auch nicht entdecken. So entschloss sich die Truppe per Schiff zurück nach Afrika zu reisen. Ein Walfänger nahm die gesamte Bläserjugend an Bord und sogleich wurde der lustige Shanty „Wellerman“ angestimmt. Die vier Matrosen des Schoners sangen kräftig mit, was beim Publikum rhythmisches Klatschen und große Begeisterung auslöste.

Wieder in Afrika angekommen, feierte die Bläserjugend ihr Wiedersehen mit dem 1. Orchester, das die ganze Zeit gewartet hatte. Dazu erklang die Hymne „Siyahamba“, die als afrikanisches Festival in einem symphonischen Werk verarbeitet wurde. Nachdem der letzte Ton des Fests verklungen war, hat das Publikum die Bläserjugend mit einem stürmischen Applaus belohnt. Freude und Stolz waren den Jugendlichen deutlich anzusehen.