Frühjahrskonzert – erstes kulturelles Highlight

Endlich, nach zweijähriger Abstinenz konnte der Musikverein Neuthard ein erstes kulturelles Highlight nach der Pandemie mit seinem Frühjahrskonzert setzen.

Mit Michael als musikalischer Kapitän startete das 1. Orchester auf eine Reise rund um die Welt. Als erste „Frau“ auf der Brücke führte uns Annette als moderierende Kapitänin durch die Traumreise und brachte uns Länder und Kulturen näher. Zauberhafte Melodien und eingängige Rhythmen verstanden es‚ dem Publikum einen Eindruck der jeweiligen Länder zu vermitteln. Als besonderes Highlight unterstützten uns Stephan, Matthias, Martin und Markus mit ihren herausragenden gesanglichen Talenten und setzten damit kleine Höhepunkte auf unserer Schiffstour.

Die Reise führte uns zuerst nach New York, wo wir noch niemals zuvor waren. Nach einer Stadtbesichtigung (New York, New York) verließen wir den nordamerikanischen Kontinent und verabschiedeten uns mit einem der bekanntesten Märsche (Stars and Stripes) und reisten weiter zu den heißen Samba-Rhythmen nach Südamerika. Nach einem Ausflug auf die Copacabana fuhr unsere MS Musik weiter nach Afrika.

Mit einem eingängigen Rhythmus startete der zweite Teil des Konzertes. Zu den Trommelklängen von Edgar und Rolf betraten die Musiker des 1. Orchesters nach und nach die Bühne. Die Musik setzte ein und eines der Highlights des Konzerts brach an. Africa von Toto, intoniert von unseren Sängern Stephan, Matthias, Martin und Markus donnerte durch den Konzertsaal.

Mit Abel Tasman streiften wir die Küste Tasmaniens und entgingen nur knapp einem Sturm. Unsere moderierende Kapitänin Annette brachte uns sicher nach Singapur und erfreute uns mit einigen Details zur Stadt. Hier ermöglichte uns Michael eine kostenlose Rundfahrt auf dem Singapore Flyer.

Sofort im Anschluss legten wir in Richtung China ab. Auf hoher See lauschten wir dem bekannten Klassiker „Beyond the Sea“. In China angekommen fuhren wir den Yangtze River hinauf und tauchten ein in die musikalische Welt Asiens.

Nun war es Zeit nach Neuthard zurückzukehren. Mit der Euro Swing Parade streiften wir kurz unsere Europäischen Nachbarn und landeten sicher in der Altenbürghalle.

Bei unserer Ankunft am Kai des Altenbürgzentrums erwartete uns Bürgermeister Sven Weigt und überraschte uns mit einem Scheck der Gemeinde. Ganz herzlich möchten wir uns bei ihm und der Gemeinde für die Geldübergabe anlässlich unseres vergangenen 100. Geburtstages bedanken. Vergelt`s Gott!

Ebenfalls möchten wir uns an dieser Stelle vor allem bei Ihnen, unserem Publikum bedanken. Es war schön nach einer solch langen Pause von der Bühne aus in zahlreiche strahlende Augenpaare zu blicken und von tosendem Applaus verabschiedet zu werden.