Jugend beim Frühjahrskonzert

Beim diesjährigen Frühjahrskonzert mit dem Motto „Mit Musik durch Raum und Zeit“ begab sich das Nachwuchsorchester des Musikvereins Neuthard, bestehend aus dem Jugendorchester und den Cool Music Kids, in die unendlichen Weiten des Universums. Dank zahlreicher Proben gelang es dem Dirigenten Markus Heneka, ein Konzertprogramm zu erarbeiten, das am Abend des 1. Aprils zu einem vollen Erfolg wurde.
Nachdem das 1. Orchester die Zuschauer mit auf die Reise von der heimischen Erde in das Weltall genommen hatte, erkundete die jüngere Weltraumcrew direkt im Anschluss mit dem Stück „Space Journey“ das neue Universum. Als zweites Stück wurde „Theme from Star Trek“ zum Besten gegeben, das von Alexander Courage für die Science-Fiction Fernsehserie Star Trek komponiert wurde. Mit dem Raumschiff ging es weiter in das Star Wars Universum, von dem das Stück „Rey´s Theme“ aus dem Teil „Das Erwachen der Macht“ vorgestellt wurde.

Im Winter wurde der Musikverein von einem traurigen Ereignis überschattet. Zur Erinnerung wurde das Lieblingsstück  „Tears in heaven“ gespielt. Das Nachwuchsorchester wurde hierbei von ehemaligen Spielern des Jugendorchesters musikalisch unterstützt und mit Stefans Gesang begleitet.

Daraufhin wurde die Erkundungstour fortgesetzt. Die letzte Station des Raumschiffs war der Planet Mars. Der rote Planet ist nach dem römischen Kriegsgott benannt, dessen Aggressivität und Wut in dem Stück „Mars“ von Gustav Holst eindrucksvoll dargestellt wurde. Anschließend wurden die jungen Musikerinnen und Musiker vom Publikum mit einem großen Applaus belohnt.

Vielen Dank dafür und wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

SK